Home
Grandma's Tonstudio
Time Machine
Steckbrief
Equipment
CDs
Artwork
News
Kontakt
Teatime at Grandma's
Impressum

Die Aquarelle und Bleistiftzeichnungen auf den Time-Machine CDs stammen von dem 2002 verstorbenen Dresdener Künstler Gerhard Schiffel, zu dessen Familie ich lange Zeit eine besondere Bindung hatte.

Gerhard Schiffel, 1913 in Glashütte im Müglitztal geboren, lernte Gebrauchsgrafiker und arbeitete lange Jahre in diesem Beruf. In den dreißiger Jahren entstanden aber bereits hervorragende freie Arbeiten – neben Bleistiftzeichnungen und Ölbildern vor allem Aquarelle. Nach seiner Heirat 1938 ließ er sich in Borthen bei Dresden freischaffend nieder, musste aber zunächst schlimme Kriegsjahre miterleben.  

1946 wurde ihm schließlich der Pavillon am Borthener Rittergut von der Gemeinde zugesprochen. In diesem stilvollen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert hat er sein Atelier eingerichtet, wo er sich fortan seiner Kunst widmete. Der Weg, den er jahrzehntelang von seinem Wohnsitz in Burgstädtel zum Pavillon passierte, wurde anlässlich seines fünfundachtzigsten Geburtstags in „Gerhard-Schiffel-Weg“ umbenannt. Eine solche Ehrung war ihm bei seiner Bescheidenheit sichtlich unangenehm, wenngleich sie auch hochverdient war.

Gerhard Schiffel verstarb im 90. Lebensjahr am 12. August 2002. Seine Arbeiten wurden unter anderem in Dresden, Freital, Glashütte, Borthen, Bad Schandau, Heidenau, Tharandt, Sebnitz, Dippoldiswalde und Waldbrunn/Odenwald ausgestellt. In seinen Werken und in der Erinnerung der vielen Menschen, die ihn kannten, lebt er weiter – das Lied „Pavilion Memories“ auf der CD „Memories“ ist ein eindrucksvolles Zeugnis hierfür, ebenso die Pavillion Trilogie auf dem „30th Anniversary Album“.