Home
Grandma's Tonstudio
Time Machine
Steckbrief
Equipment
CDs
Pentagramm
Fusion Colours
Shades Of History
More Shades Of Hist.
Memories
Land Of Nowhere
Beyond The Gates ...
Back From Beyond
30th Anniversary
Creepy Tales
Opus 11
Down to Earth
Artwork
News
Kontakt
Teatime at Grandma's
Impressum

 Down to Earth

Erschienen 05.08.2018

Es handelt sich bei "Down to Earth" um ein Doppelalbum mit vielen Gast-Vocals und einigen Gast-Musikern. Neu sind auch einige Instrumente wie 5-Saiter Bass und Fretless-Bass. Hörproben gibt es wieder in Form eines kurzen Medleys beider CDs hier.


CD1

  1. Stepbrother, Child and Mother
    Der Klassiker aus dem Jahr 1986, der Song war damals Namensgeber der Band.

  2. Little Light of Love
    Dieser Song stammt aus dem Jahr 1989. Text und Titel sind umgeschrieben, außerdem hab ich noch eine dritte Strophe in den Song integriert.

  3. Colognian Roulette
    Part1: The Cobwebby Woman
    Part2: Habermas
    Part3: Poisoned Love
    Der aufwändigste Song auf dem Album kommt gleich in drei Teilen und mit viel Text. Es handelt sich um die Vertonung einer Kurzgeschichte von Frank Schätzing.

  4. Keep on Running
    Das ist einer der Songs, bei denen die Vocals von vornherein schon feststanden. Er stammt von meiner Tochter Marion, also hat sie natürlich auch den Gesang beigesteuert.

  5. New Signs of Faith
    Die Grundidee der Komposition stammt aus dem Jahr 1989, der Song wurde aber nie fertig gestellt. Den Text habe ich erst später geschrieben, ebenso das Gesamtarrangement.

  6. Rising Tide
    Der Song ist ganz neu – ein Shuffle, der ein wenig an Deep Purple‘s „Strange Kind of Woman“ erinnert.

  7. The Color
    Diese Vertonung der Lovecraft-Story „Die Farbe aus dem All“ ist die Neuauflage eines meiner Lieblingssongs von Time Machine überhaupt, ursprünglich enthalten auf der „Creepy Tales“.

  8. Blake's Return to Spivey Point
    Dies ist, wie der Name schon sagt, eine Fusion von Blake (Opus 11) und Spivey Point (Shades of History). Im Text lässt sich unschwer die Handlung von John Carpenter’s „The Fog“ heraushören.


    CD2
  1. Respawn
    Noch eine Komposition von Marion und nicht nur meiner Meinung nach der totale Ohrwurm! Dieser Song ist der Grund dafür, dass es diesmal eine Doppel-CD geworden ist. Als Marion mit ihm um die Ecke kam, war die CD eigentlich schon ausgebucht. Da ich den Song aber unbedingt noch mit drauf nehmen wollte, hab ich einfach zwei Tonträger daraus gemacht und gleich auch noch ein paar frühere Time Machine Songs neu arrangiert.

  2. Down to Earth
    Der Titelsong des Albums ist Hanna von Hoerner gewidmet – Geschäftspartnerin, Freundin und Inhaberin einer Weltraumfirma in Schwetzingen, die u.a. Experimente für die Rosetta-Mission hergestellt hat.

  3. Spooky Hour
    Hier ist erneut ein Song aus der „Stepbrother“-Ära. In der Neuauflage hab ich von allem den Refrain überarbeitet, da ich die drei verschiedenen Versionen, die der Song im Wandel der Zeit durchlaufen hat, übereinander bringen wollte. Im neuen Arrangement überlagern sich jetzt die verschiedenen Gesangslinien im Refrain, sehr spannend. Neu ist auch das Bass-Solo im Intro.

  4. The Loft (Instrumental) 
    Ein Instrumental in D-Dur, mit gezupfter Akustik-Gitarre und einigen Retro-Sounds, sehr ruhig und schön

  5. The Akeley Letters
    Dieser Song wurde inspiriert durch die Horrorgeschichte „The Whisperer in Darkness“ von H.P. Lovecraft.

  6. Back on Screen
    Der Song spielt im HalfLife-Universum und ist inspiriert von “Nova Prospekt” auf der „Memories“.

  7. Challenges / Another Little Song
    Part1: Challenges
    Part2: ALS
    Der vorletzte Song ist ein Instrumental und war bei den CD-Aufnahmen der erste, mit dem ich begonnen habe. Ich habe ihn einem an ALS erkrankten Kollegen gewidmet.

  8. The Thing on the Doorstep
    Dies ist noch ein Song von “Creepy Tales”, den ich neu aufgelegt habe – eine Vertonung der Lovecraft-Story „Das Ding auf der Schwelle“.