Home
Grandma's Tonstudio
Time Machine
Steckbrief
Equipment
CDs
Pentagramm
Fusion Colours
Shades Of History
More Shades Of Hist.
Memories
Land Of Nowhere
Beyond The Gates ...
Back From Beyond
30th Anniversary
Creepy Tales
Opus 11
Down to Earth
Artwork
News
Kontakt
Teatime at Grandma's
Impressum

Land Of Nowhere
Erschienen: 13.04.2006

Land of Nowhere ist in mancher Hinsicht melodischer als das Vorgängeralbum Memories, zählt aber zur gleichen Stilrichtung. Höhepunkt ist der Titelsong Na-Koja-Abad, dessen orientalische Wurzeln auch auf dem CD-Cover zum Ausdruck kommen. Mit Na-Koja-Abad wird im arabischen Sprachraum das mystische „Land des Nirgendwo“ bezeichnet.

Das Album enthält neben einigen alten Ideen, bei denen wieder der Einfluß von Zwille zu hören ist, auch vollkommen neues Material, das ich überwiegend um den Jahreswechsel 2005/2006 herum geschrieben habe. Die Einflüsse reichen von Rock über Soul, Funk und Folk bis hin zum orientalisch angehauchten Titelstück. Für Insider sei verraten, daß sieben der Songs im Half Life 2 - Universum spielen, das Land des Nirgendwo ist damit allerdings noch nicht gefunden ...  

Time To Fight, The Rise Of Dr. Breen und Star beruhen im Wesentlichen auf Songs aus dem Pegasus-Repertoire bzw. dem der Nachfolgeband Zebulon. Think Of Me With Kindness aus dem Mad Volunteer-Repertoire ist noch älter, mit dem gleichnamigen Stück von Gentle Giant hat es nur den Titel gemeinsam. Auch das Titelstück Na-Koja-Abad ist aus einem alten Pegasus-Stück heraus entstanden, eingeflossen sind hier aber nur die Grundideen, der Rest ist neu. Ähnlich verhält es sich mit Sagittarius, Beyond The Game und Signs Of Faith, da die Vorlagen dieser Stücke damals nur im Rohentwurf und ohne Vocals existiert haben.

In jedem der genannten Stücke sind neben den alten Ideen auch schon neue Passagen enthalten, zudem habe ich sämtliche Texte neu geschrieben. Die übrigen Stücke auf der CD sind komplette Neukompositionen, das heißt in City 17, We Don’t Go To Ravenholm, Coastline Hazard, Anticitizen One und The Final Confrontation sind keinerlei alte Fragmente mehr enthalten.